- 23. Dezember 2019
- Veröffentlicht durch: uweadmin
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Missverständnisse vermeiden und zielgerichtet kommunizieren
Ihr Nutzen: Die Teilnehmer werden für typische Kommunikationsfallen sensibilisiert, sie erkennen mögliche Gründe für Missverständnisse, erhalten Tipps, wie man Informationen gezielt weitergibt und üben diese ein.
Zielgruppe: Projektmitarbeiter, Mitarbeiter, die an Schnittstellen kommunizieren müssen
Inhalte:
Input zu Grundlagen der Kommunikation und Informationsübermittlung
- Welches Ziel habe ich in dem Gespräch? Was will ich erreichen?
- Wie formuliere ich meine Informationen klar und präzise?
- Wie erfrage ich, ob mein Gegenüber mich richtig verstanden hat?
- Wer hat die Hol- und die Bringschuld im Gespräch?
Übungen zu wichtigen Kommunikationstechniken
- Bringschuld: klare und präzise Sprache
- Holschuld: konkret nachfragen (Offene und geschlossene Fragen)
- Aktives Zuhören
- Do’s und Dont’s bei zielgerichteter Kommunikation